Der Mensch hinter Politbanause

Moin ihr Lieben!

Mein Blog hat bei dir zumindest so viel Interesse geweckt, dass du dich fragst, wer diesen Text oder diese Texte geschrieben hat. Das freut mich riesig!

 

Keine Sorge - ich werde dich nun nicht damit langweilen, wann ich laufen gelernt habe, welche Schuhgröße ich habe und was für ein toller Hecht ich doch eigentlich bin.

 

Mein Name ist Thomas. Ich bin 32 Jahre alt und komme vom schönen Niederrhein. Gemeinsam mit meiner Partnerin erziehe ich zwei Mädchen. Das große Pubertier ist mittlerweile elf und der kleine Terrorkrümel ein Jahr alt.

 

Anders als in der Politbubble üblich, habe ich kein Studium absolviert. Ich kann also nicht damit angeben, nach 32 Semester mein Germanistik-Studium abgebrochen zu haben.
Meine Bildungsbiografie ist allerdings trotzdem nicht nach Lehrbuch verlaufen, womit ich euch aber nicht langweilen möchte. Nach verschiedenen Stationen in der Gastronomie absolvierte ich relativ spät mit 21 eine Ausbildung zum Fachangestellten für Arbeitsförderung.

 

Politik - allen voran die Sozial- und Arbeitsmarktpolitik - hat mich immer irgendwie interessiert und ist nicht nur beruflich für mich wichtig. Am 01.05.2017 gründete ich den Twitteraccount @Watch_Union, wo ich mich mit Gleichgesinnten aus einer eher linken politischen Sicht austobe. Unser Hauptberichtsthema sind die kleinen und großen Skandale der CDU/CSU und der Kampf gegen den Rechtsradikalismus in all seinen Facetten. Allerdings dreht sich der Account auch immer wieder um andere aktuelle Themen. Ob wir den Account gut betreiben? Das kann ich aus Befangenheit natürlich nicht beurteilen. Allerdings folgen uns mittlerweile 58.700 Accounts, wovon viele aus dem journalistischen und politischen Bereich stammen. Allein im Februar 2022 erreichten wir 26,7 Millionen Impressions. Für einen nichtkommerziellen Account darf sich das ruhig sehen lassen und wir sind natürlich sehr stolz darauf, so etwas aus dem Boden gestampft zu haben.

 

Twitter ist für mich DAS Medium, was mich tagtäglich begleitet. Es ist perfekt dafür, mit anderen interessanten Menschen in Kontakt zu kommen, was in der realen Welt wahrscheinlich nicht in dieser Form möglich wäre. Und da ich gerne meine Meinung vertrete, bietet sich die Plattform nun einmal an. Was der Plattform allerdings fehlt, Stichwort Kurznachrichtendienst, ist die Möglichkeit, lange Texte zu teile.

 

Dieser Blog ist also meine Form davon, mich abseits von Twitter auch in längeren Gedankensträngen politisch und gesellschaftlich auszutoben.

 

Was mir wichtig ist: Dies hier ist keine Ergänzung zum Account @Watch_Union.

Hier teile ich auch Gedanken, die vielleicht nicht ganz passend für dieses Projekt sind.

Zudem möchte ich hier auch andere Ideen mal ausprobieren.


Ich wünsche dir viel Spaß in meiner Gedankenwelt.

 

Thomas



 

Du hast Fragen, Kritik oder Anregungen? Schreib mir.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.