@Watch_Union: Ich bin dann mal weg

Liebe Community,
wie sich schon die letzten Wochen und Monate angekündigt hat, werde ich mich aus diesem Projekt zurückziehen.
Ich habe @Watch_Union am 01.05.2017 gegründet und seitdem viel Zeit hier rein investiert.


Stolz bin ich darauf, wohin sich dieser Kanal entwickelt hat und wie viele tolle Debatten wir hier geführt haben. Allerdings bedeuten 5 1/2 Jahre auch bei dieser Intensität, dass man keine Zeit für andere Projekte hat, die man gerne intensiver verfolgen möchte.
Viele von euch wissen seit längerer Zeit, dass ich gerne Zeit für andere Projekte haben möchte. Zudem möchte ich meinen Fokus allgemeiner auf Politik und politische Bildung ausrichten.


Das enge Korsett, was wir bei @Watch_Union auch immer wieder aus- und manchmal überdehnt haben, bietet diese Möglichkeit nicht in dem Maße, wie ich es mir wünschen würde.

 

Mir ist bewusst, dass ich mit meinem Abgang eine tiefe Lücke in der Reichweite für Themen einbüße, die mich interessieren. Mir ist auch bewusst, dass damit Einflussmöglichkeiten abhanden kommen, die ich in Zukunft vielleicht ganz gut gebrauchen könnte. Ich bin allerdings guter Dinge, dass ich diese Privilegien - denn nichts anderes ist Reichweite und damit der verbundene Einfluss - mir erneut erarbeiten kann.
Nicht desto trotz wird der Entschluss zu diesem Zeitpunkt für einige überraschend kommen.
Ich möchte auch nicht ausschließen, dass mein Entschluss nicht irgendwann von mir mal rückgängig gemacht wird - eine längere Auszeit wirkt ja manchmal Wunder.

 

Mit gutem Gewissen hoffe ich darauf, dass besonders /MS und /PM das Projekt weiterführen und das Projekt mit meinem Ausscheiden trotzdem weiter Bestand hat. Denn hier steckt unfassbar viel Arbeit und Gefühle drin.

Das kann man gar nicht richtig in Worte fassen.


Auch dieser Text muss irgendwann zum Ende kommen.

 

Was werde ich in nächster Zeit machen?
Durch einen lieben Follower habe ich tolle Podcastausrüstung geschenkt bekommen, mit der ich mich nun intensiver auseinandersetzen werde. Auch das Projekt "Twitch" werde ich noch einmal neu bewerten und dies vielleicht endlich angehen - wozu die Ausrüstung natürlich auch nützlich ist.
Hier auf dieser Seite werde ich öfters meine Gedanken mit euch teilen.
Und nach all den Jahren werde ich wohl wieder damit anfangen, meinen Privataccount - @Politbanause - intensiver zu bespielen. Ein großes Anliegen von mir wird auch sein, die Einzelfallkarte auszubauen und mit Leben zu füllen. Wer den Weg der Einzelfallkarte mitverfolgt hat, kennt ja meine Leidenschaft für diese Karte.

 

Abschließend möchte ich mich bei allen bedanken, die auch im Hintergrund von Watch an meiner Seite waren. Auch unseren Ehemaligen möchte ich an dieser Stelle danken. Es war wirklich eine schöne Zeit, in der ich verdammt viel gelernt habe.

 

Ein besonderer Dank gilt natürlich auch unserer Community. Viele Diskussionen mit euch waren sehr fruchtbar, haben mir die Augen auch für andere Sichtweisen eröffnet, die ich sonst vielleicht gar nicht so mit eingepreist hätte. Zudem habt ihr mir gezeigt, dass auch ich als "Otto-Normal-Verbraucher" gehört werden kann. Das ist ein unfassbar krasses Gefühl, hatte ich vorher doch eher den Eindruck, dass der 0815-Mensch in der Öffentlichkeit normalerweise wenig wahrgenommen wird.

 

Danke euch allen für die letzten Jahre!

 

Liebe Grüße
Euer Thomas (/TN)