25. Februar 2023
Nicht erst durch Schwarzer und Wagenknecht wird in der Öffentlichkeit viel diskutiert, wie der Krieg Russlands in der Ukraine enden könnte. Doch sorgen die meisten Vorschläge nicht für einen dauerhaften Frieden. Ob dieser überhaupt möglich ist, nach all dem Leid und der Zerstörung, die der russische Terror tief in die ukrainische DNA gebrannt hat, ist für die nächsten Jahrzehnte sowieso fraglich. Allerdings wird auch der aktuelle Zustand nicht dauerhaft anhalten. Dementsprechend stelle...
29. November 2022
Liebe Community, wie sich schon die letzten Wochen und Monate angekündigt hat, werde ich mich aus diesem Projekt zurückziehen. Ich habe @Watch_Union am 01.05.2017 gegründet und seitdem viel Zeit hier rein investiert. Stolz bin ich darauf, wohin sich dieser Kanal entwickelt hat und wie viele tolle Debatten wir hier geführt haben. Allerdings bedeuten 5 1/2 Jahre auch bei dieser Intensität, dass man keine Zeit für andere Projekte hat, die man gerne intensiver verfolgen möchte. Viele von...
29. September 2022
Lindners apokalyptische Reiter - Teil 1
Heute um 14 Uhr verkündet das Statistische Bundesamt die Inflation für September 2022 und der große Teil der Analyst:innen erwartet eine zweistellige Inflationsrate. Laut dem Analysten der Commerzbank, Christoph Weil, liegt dies hauptsächlich an der Verteuerung von Energie und Lebensmittel. Ja. Um diese Aussage medial treffen zu können, muss man tatsächlich studiert haben. Für diesen Blogeintrag habe ich den martialischen Titel der Apokalyptischen Reiter genommen. Die Apokalyptischen...
27. September 2022
Wie ihr sicherlich bemerkt habt, habe ich seit einigen Tagen nicht getwittert. Wie der Titel schon verrät: Ich brauche eine Twitter- und Nachrichtenpause. Die aktuelle Lage in Deutschland und Europa setzt mir gerade auf mehreren Ebenen zu, was sich auch auf meine Stimmung im Privatleben auswirkt. Und das sollte ein ehrenamtliches Projekt, wofür wir keinen müden Euro bekommen, einfach nicht tun. Meine Akkus sind leer und ich ertrage es aktuell einfach nicht, diese Menschenfeindlichkeit zu...
30. August 2022
Tickets für den ÖPNV mal anders denken
Die Vorschläge für den künftigen ÖPNV sind meines Erachtens nicht praxistauglich. Denn sie beachten die Lage im ländlichen Raum nicht, sind durchschnittlich viel zu teuer und schaffen keine Anreize für den Ausbau. Lediglich der Status Quo wird hierbei verteidigt - ganz im Eigeninteresse der Verkehrsunternehmen und der Automobilindustrie. Heute möchte ich euch meine Idee hierzu einmal präsentieren, womit ich glaube, viele Problematiken zum Thema gleichzeitig zu beheben. In den einzelnen...
30. Juli 2022
Mehrwertsteuer auf pflanzliche Lebensmittel abschaffen?
Die hauptsächlich aus dem Russland-Krieg resultierende hohe Inflation (Stichwort Anstieg Energiepreise und der weltweite Anstieg des Getreides) hat extreme Auswirkungen auf unsere Ernährung. So stieg die Inflation im Juni zum Vorjahresmonat allein für lebensmittel um 14,8 % überdurchschnittlich. Eine weit verbreitete Forderung daraus ist die Abschaffung der Mehrwertsteuer auf (pflanzliche) Lebensmittel, über die wir auch bei @Watch_Union immer wieder große Diskussionen führen. Um es uns...
22. Juli 2022
Es war einmal ein #PorscheGate
Dieser Ausschnitt der ZDF-Satiresendung "Die Anstalt" hält das politische Deutschland dieser Tage in Atem und hat für Christian Lindner noch bisher ungeahnte Folgen. Sah es am Anfang erst so aus, als ob diese Geschichte im Sand versickert, hat eine schlechte Unternehmenskommunikation aus dem Umfeld von Porsche und eine desaströse Kommunikation aus dem Umfeld von Lindner die Debatte weiter angeheizt, weswegen ab dem Nachmittag des 22. Juli 2022 auch andere Medien nicht darum herum kamen,...
29. Juni 2022
Ich hab ein wenig Zeit, möchte meine Gedanken zu einem Thema aufschreiben und fange mit der Recherche an. Der Text entwickelt sich. Wenn ich meine Gedanken aufschreibe, ist es für mich natürlich wichtig, keine fachlichen Fehler einzubauen. Durch Watch_Union habe ich nämlich das Privileg, dass doch der ein oder andere meine Gedanken liest, obwohl ich kein Journalist bin. Und jeder Fehler wird natürlich ausgeschlachtet. Würden wir ja nicht anders machen oder? So begab es sich, dass ich...
10. Juni 2022
Auf Twitter ist eine Debatte über die Senkung der Mehrwertsteuer auf Lebensmittel entbrannt, die nicht an den sonst so üblichen Linien verläuft. Der Grund dafür ist, dass die letzten Senkungen ähnlicher Art nicht wirklich fruchtbar ausgegangen sind. So wurde die Senkung der EEG-Umlage nicht an die Kund:innen weiter gegeben und beim Tankrabatt sieht es aktuell auch eher danach aus, dass diese Wohltat der Bundesregierung bei den Konzernen hängen bleibt. Das alles hat dazu geführt, dass...
10. Mai 2022
Gestern brachte die Nachrichtenseite "Business Insider" einen Artikel über den Osterurlaub der Verteidigungsministerin Christine Lambrecht. Und wie so häufig bei Springer, hatte der Artikel weniger Substanz, als es auf den ersten, zweiten und dritten Blick erschien. Ich bin darauf reingefallen und habe der Ministerin und der SPD unabsichtlich geschadet, wofür ich in aller Form um Entschuldigung bitte. Mir liegen mittlerweile mehr Informationen vor, die dem Artikel den Wind aus den Segeln...

Mehr anzeigen